Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Samira Berns

Stadion
Donnerstag, 20.11.2025 12:12 Uhr

Tribünen-Bau im Stadion gestartet

Das lange Warten hat ein Ende: Am Donnerstagmorgen begannen im praemium Park die Tiefbauarbeiten an der neuen Nord-Tribüne („Bahia-Kurve“). Dort soll bis Frühjahr 2026 eine Sitzplatz-Tribüne mit 1163 überdachten Sitzplätzen entstehen. Nach Fertigstellung der Nord-Tribüne soll unmittelbar der Bau der Süd-Tribüne über dem Spielertunnel beginnen. Hier sind 510 überdachte Sitz- und 1040 Stehplätze vorgesehen.

Im Sommer 2026 ist zudem der Einbau der Rasenheizung samt eines neuen Spielfeldrasens und die Installation neuer Auswechselbänke geplant. Zusätzliche Infrastruktur wie ein Polizeicontainer sowie mobiler Catering- und Toiletten-Anlagen soll ebenfalls bis zum Start der Saison 2026/2027 geschaffen werden.

Darüber hinaus ist die Installation eines modernen Überwachungssystems und eine Erweiterung der Beschallungsanlagen geplant. Der praemium Park am Hünting erfüllt nach Abschluss der Infrastrukturmaßnahmen mit unter anderem insgesamt 2049 überdachten Sitzplätzen die Anforderungen des DFB für die 3. Liga. Die Gesamtkapazität des praemium Parks liegt nach Abschluss der Bauarbeiten bei bis zu 5994 Zuschauern, wobei aufgrund der hohen Auflagen bei Veranstaltungen mit über 5000 Zuschauern („Versammlungsstättenverordnung“) die Kapazität zunächst auf 4999 Zuschauer beschränkt bleiben und nur in Ausnhmefällen voll ausgeschöpft soll.

Die Baukosten dieses größten Infrastrukturprojekts der jüngeren Vereinsgeschichte belaufen sich auf über 3 Millionen Euro, die dank der tatkräftigen Unterstützung von Sponsoren finanziert werden können. Die Stadt Bocholt fördert den drittligatauglichen Ausbau des Hüntings wiederum mit insgesamt weiteren 2,65 Millionen Euro für die bereits installierte, hochmoderne Flutlichtanlage mit 1.200 Lux sowie die im nächsten Jahr entstehende Rasenheizung.