Torloses Remis gegen den SC Paderborn II
Zum 125-jährigen Vereinsjubiläum hat sich der 1.F C Bocholt um Teamchef Christopher Schorch am fünften Spieltag der Regionalliga West mit einem Punktgewinn gegen die U23 vom SC Paderborn 07 belohnt. Nach 90 Minuten stand ein 0:0-Remis auf der Anzeigetafel mit dem beide Trainer sich nach dem Spielende auf der Pressekonferenz auch einverstanden zeigten. Durch das torlose Unentschieden konnte der 1. FC seine positive Heimbilanz in der laufenden Saison weiter ausbauen, denn der FCB bleibt somit am Hünting ungeschlagen und ohne Gegentreffer.
Schorch und sein Trainerteam nahmen gegenüber dem 2:2-Unentschieden in der Vorwoche bei Fortuna Düsseldorfs U23 zwei Änderungen in der Startelf vor. Kapitän Jan Holldack ist unter der Woche Vater geworden und blieb 90 Minuten auf der Bank, für ihn führte Stellvertreter Julian Riedel das Team als Kapitän aufs Feld.
Ebenso musste Defensiv-Hüne Jeff Mensah dieses Mal zunächst weichen. Neu in der ersten Elf standen Philipp Hanke sowie Neuzugang Maximilian Jansen, der sein Saisondebüt im FC-Jersey gab. Das war dieses Mal übrigens das Jubiläumstrikot auf das es vor dem Spiel am Fanshop einen großen Andrang gab. 2.065 Zuschauer im praemium Park am Hünting sahen daraufhin einen Spielbeginn in dem die Paderborner schon früh hätten in Führung gehen können, FCB-Keeper Lucas Fox aber glänzend gegen Travis De Jong reagierte und so den Einschlag verhindern konnte (4.). Im Gegenzug setzte Patrick Kurzen den ersten Bocholter Angriff final ans Außennetz (6.). Die Schorch-Elf war in der Anfangsphase der Partie das tonangebende Team und Stipe Batarilo besaß die nächste Chance auf die Führung, SCP Keeper Florian Pruhs klärte jedoch zur Ecke (8.). Batarilo prüfte Paderborns Schlussmann auch in der 24.Spielminute aber Pruhs behielt auch hier die Oberhand. Bis zum Pausenpfiff tat sich auf beiden Seiten dann nicht mehr viel und beiden Teams fehlten die zündenden Ideen um wirklich Torgefahr zu entwickeln.
Zur zweiten Halbzeit brachte Schorch dann Maximilian Adamski für Maximilian Jansen ins Spiel. Nach einem verhaltenen Beginn näherte sich der SCP durch einen Flachschuss dem Bocholter Gehäuse an, doch Fox parierte sicher (56.). Ohnehin waren die Paderborner in den zweiten 45 Minuten besser im Spiel und taten mehr für ihre Offensive. Gefährlich wurde es, als die Gäste nach einem Eckball vom Jonas Carls einen Konter fuhren an dessen Ende erneut Fox sein ganzes Können aufbringen musste um gegen Georg Ermolaev zu entschärfen (69.). Der FCB kam in der Schlussphase der Partie zu Möglichkeiten auf den Siegtreffer, aber weder Kapitän Julian Riedel (78.), noch die eingewechselten Bogdan Shubin (83.) sowie Jeff Mensah (90.) konnten den Ball im Tor unterbringen.