Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 19.09.2025 16:36 Uhr | Daniel Oenning

Sportfreunde aus Lotte am Samstag zu Gast

Nach dem jüngsten Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen und dem Punktgewinn am Dienstagabend bei Fortuna Köln geht es für den 1. FC Bocholt am neunten Spieltag der Regionalliga West mit einer Partie vor heimischer Kulisse weiter, zu Gast im praemium-Park am Hünting sind dann die Sportfreunde Lotte um Cheftrainer Fabian Lübbers.

Der Club vom bekannten Autobahnkreuz spielt bislang eine solide Saison und platziert sich aktuell mit zwölf Punkten auf dem achten Tabellenplatz. In den vergangenen Partien dürften die Sportfreunde indes einiges an Selbstvertrauen getankt haben, denn seit vier Spielen sind die Lotter vor dem Gastspiel in Bocholt ungeschlagen. Am Mittwochabend trennte sich die Lübbers-Elf mit einem leistungsgerechten, torlosen Unentschieden vom Spitzenreiter aus Siegen.

Viele Clubs in der Regionalliga West haben vor der Saison einen personellen Umbruch durchlebt, gerade bei den Zweitvertretungen der Bundesligisten gehört eine hohe Fluktuation im Kader beinahe schon zum guten Ton. Doch auch in Lotte drehte sich das Personal-Karrussell vor der laufenden Saison gewaltig und es gab 37 Kaderbewegungen. 19 Akteure verließen den Verein und 18 neue Spieler wurden unter Vertrag genommen. Dabei musste Coach Lübbers Leistungsträger wie Fatlum Elezi (Halle), Thomas Kok (de Graafschap), Nico Thier (Fortuna Köln) oder auch Philip Fontein (BFC Preußen) und Innenverteidiger Jeff Mensah, der an den Bocholter Hünting wechselte, ziehen lassen. Auf der Gegenseite haben sich die Sportfreunde aber ebenso sehr gut verstärkt und neben Top-Talenten auch Spieler mit Erfahrung sowie Routine verpflichtet. Luca Horn, Dino Bajric und Jonathan Riemer gehörten in den vergangenen Jahren zum Stammpersonal beim SV Rödinghausen, mit Franko Uzelac kam ein absoluter Defensivallrounder vom MSV Duisburg und Kaan Kurt lief in der Vergangenheit schon für 1860 München in der dritten Liga auf. Im Angriff wurde mit Moussa Doumbouya ein klassischer Neuner verpflichtet der vom Drittligisten Rot-Weiß Essen kam und auf zehn Einsätze in der zweiten Bundesliga für Hannover 96 zurückblicken kann. Ein Wiedersehen wird es zudem mit Jan Wellers geben, der den 1. FC Bocholt im Januar 2025 nach 44 Einsätzen im schwarz-weißen Trikot in Richtung Lotte verlassen hatte.

Aus dem Bocholter Kader liefen in der Vergangenheit Cedric Euschen, Kapitän Jan Holldack, Stipe Batarilo und Jeff Mensah für die Sportfreunde auf.

An die bisherigen zwei Begegnungen mit Lotte erinnern sich die Fans des 1. FC Bocholt nur ungerne zurück, denn in der abgelaufenen Spielzeit setzte es gegen den damaligen Aufsteiger zwei Niederlagen und beide Male fing der FCB sich vier Gegentore. In Lotte unterlag man am 12.Spieltag mit 1:4 und am 29. Spieltag trennten sich beide Teams am Hünting torreich, Lotte behielt da mit einem 4:3-Erfolg die Oberhand.