Spitzenspiel am Hünting – Sportfreunde Siegen zu Gast
Freitagabend, das Flutlicht brennt und ein Spitzenspiel zwischen zwei Clubs die auf den Support ihrer lautstarken Fangruppen zählen können, steht auf der Agenda - Fußballherz, was willst du mehr?
Auf die rund 205 Kilometer lange Reise aus dem Leimbachstadion nach Bocholt machen sich am siebten Spieltag der Regionalliga West die Sportfreunde Siegen, momentan sicherlich die absolute Überraschungsmannschaft der Liga, denn das Team von Coach Thorsten Nehrbauer grüßt von der Tabellenspitze.
Starke 14 Punkte fuhr der Aufsteiger, der die letzten acht Jahre in der Oberliga Westfalen verbrachte, bis dato ein und belegt punkt- und torgleich mit einem Torverhältnis von 16:7 gemeinsam mit Fortuna Köln den ersten Tabellenplatz, wobei die Fortunen sogar ein Spiel mehr absolviert haben. Die Mannschaft von Chefcoach Thorsten Nehrbauer wird daher mit einer breiten Brust und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in Bocholt auftreten, das unterstrich auch Siegens routinierter Angreifer und Top-Torjäger Cagatay Kader in einem Interview mit der Reviersport. „Es ist auf jeden Fall ein Traumstart, wenn man als Aufsteiger an der Spitze steht. Wir haben einfach in der neuen Liga da weitergemacht, wo wir in der Oberliga Westfalen aufgehört haben. Wir sind im Flow – hoffentlich lange noch“, sagte Siegens Nummer 10.
Kader gehört mit seiner Erfahrung und seinem Torinstinkt zu den absoluten Führungsspielern im Team, sein Coach Nehrbauer adelte ihn und erklärte: „Wenn er sich wohlfühlt und gut drauf ist, dann gehört er für mich zu den besten Übergangsspielern in der Regionalliga.“
Damit die Sportfreunde auch in der vierten Liga eine gute Rolle spielen können, haben die Verantwortlichen ganze Arbeit geleistet und eine Vielzahl an erfahrenen Akteuren ins Siegerland gelotst. So wurden Jan-Luca Rumpf und Kevin Goden vom Drittligisten Alemannia Aachen verpflichtet, Dustin Willms wurde vom MSV Duisburg transferiert und auch Mittelfeldspieler Hamza Saghiri (VSG Altglienicke) kann auf 118 Einsätze in der dritten Liga zurückblicken. Obendrein lief der neue Stammkeeper Justin Ospelt (FSV Frankfurt) neunmal für die Nationalmannschaft von Liechtenstein auf. Insgesamt sechzehn neue Spieler musste Coach Nehrbauer integrieren, dreizehn Akteure verließen die Mannschaft nach dem Aufstieg. Ein Auge muss der FCB sicherlich auch auf Offensivmotor Shaibou Oubeyapwa richten, der wie Derrick Kyere in der Lage ist, gegnerische Abwehrreihen durcheinander zu wirbeln. Ein Wiedersehen wird es zudem mit Abwehrspieler Florian Mayer geben, der 2023/24 elf Partien für den 1.FC Bocholt unter Coach Dietmar Hirsch bestritt.
Die Siegener konnten ihre letzten drei Spiele in der Liga allesamt gewinnen, am vergangenen Spieltag setzte sich die Nehrbauer-Elf mit 2:0 bei der U23 des SC Paderborn 07 durch. Einen kleinen Wehmutstropfen mussten die Sportfreunde allerdings im Westfalenpokal hinnehmen wo es in der letzten Woche eine 0:1-Pleite vor heimischer Kulisse gegen den Westfalenligisten TuS Erndtebrück setzte.
Das Aufeinandertreffen mit den Siegenern ist für den FCB eine Premiere, denn bislang trafen beide Clubs in Pflichtspielen noch nie aufeinander.