Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 02.02.2024 16:00 Uhr | Daniel Oenning

Spitzenspiel am Hünting - U21 des 1. FC Köln zu Gast

Wahrscheinlich hätten nur die wenigsten Experten vor der laufenden Saison prognostiziert, dass das Top-Spiel des 20. Spieltages 1. FC Bocholt gegen 1. FC Köln U21 heißt. Doch mit der Zweitvertretung der Kölner Bundesligamannschaft empfängt der Tabellenführer aus Bocholt den aktuellen Tabellenvierten der Regionalliga West im Stadion am Hünting - mehr Spitzenspiel geht kaum.

Und auch wenn die Elf von Cheftrainer Evangelos Sbonias in den letzten vier Partien vor der Winterpause - zwei Unentschieden, zwei Niederlagen- ein paar Punkte verschenkt hat, steht sie mit einem Torverhältnis von 38:26 Toren und 32 Zählern nach 19 absolvierten Partien tabellarisch weiterhin sehr gut da. 

Dass die Bocholter um Cheftrainer Dietmar Hirsch mit den Geißböcken sicherlich ein dickes Brett zu bohren haben, macht zudem das Resultat aus dem Hinspiel am dritten Spieltag deutlich. Im Franz-Kremer-Stadion unterlagen die „Schwatten“ durch einen Treffer von Pierre Nadjombe in der 68. Minute mit 0:1, eine von drei Niederlagen die der FCB bislang einstecken mussten. Sbonias – der in der abgelaufenen Saison noch die SG Sonnenhof Großaspach in der Oberliga Baden-Württemberg coachte - trainiert einen ausgeglichenen und stark besetzten Kader in dem verheißungsvolle Nachwuchstalente eine perfekte Symbiose mit erfahrenen Routiniers bilden. 

Im Tor ist der 19-Jährige Jonas Nickisch gesetzt, in der Innenverteidigung bilden Meiko Sponsel – der in der abgelaufenen Spielzeit 17 Partien für Rot-Weiß Essen in der dritten Liga absolviert hat- und der ehemalige Bundesligaprofi Stephan Salger ein starkes Duo. Auch Pierre Nadjombe machte durch gute Leistungen auf sich aufmerksam und wird in der kommenden Saison für den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga auflaufen. Im Mittelfeld bringt Kapitän Marco Höger die pure Erfahrung auf den Rasen, musste zuletzt aber mit Knieproblemen passen. Höger kann auf 159 Bundesligaeinsätze für den 1. FC Köln und Schalke 04 zurückblicken. Neben ihm spielten sich vor allem die beiden Youngster Adam Lenges und Emin Kujovic in den Blickpunkt. 

Das Prunkstück der Kölner ist aber die Offensivabteilung in der mit Joao Pinto (4 Tore), sowie den drei bundesligaerfahrenen Damion Downs (6 Tore), Florian Dietz (4 Tore) und Supertalent Justin Diehl (12 Tore) stets torgefährliche Akteure auflaufen.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

2:2 (0:2)

1. FC Köln

2. Mannschaft

84'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
75'
Tor
Tor
68'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
58'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
55'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
47'
Tor
Tor
34'
Tor
Tor
30'
Tor
Tor
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Fejzullahu, Fakhro, Holldack, Hirschberger, Barak, Beckert, Shubin, Lorch, Janssen
KOE: Nickisch, Kujovic, Akmestanli, Smajic, Salger, Schmitt, Downs, Arlete, Toure, Strauch, Wäschenbach

Diehl gehört nach einigen Querelen vor der Saison mit dem Ex-Coach des Lizenzspielerkaders , Steffen Baumgart, nun fest zur Bundesligamannschaft des FC und wird wohl nicht mehr in der Regionalliga auf dem Rasen stehen. Einige Spitzenclubs wie der VfB Stuttgart haben bereits die Fühler nach dem Kölner Talent ausgestreckt. Tore scheinen in Spielen mit Kölner Beteiligung ebenso vorprogrammiert, denn die FC-Zweitvertretung trennte sich in dieser Saison bislang in keinem Spiel torlos vom Gegner. Alleine in den letzten vier Partien des „Effzeh“ vor der Winterpause fielen 20 Treffer. In der Auswärtstabelle platzieren sich die Geißböcke mit 14 Punkten aus 10 Spielen ligaweit auf dem sechsten Rang, während die „Schwatten“ nach wie vor mit 26 Zählern aus zehn Partien die Heimtabelle anführen.

In den Auswärtsspielen bei RW Ahlen (5:0), Borussia Mönchengladbach II (2:0), der SSVg Velbert (5:1) und im Stadion Niederrhein bei Rot-Weiß Oberhausen (2:0) fuhren die Kölner klare Siege ein.