Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 09.05.2025 14:00 Uhr | Daniel Oenning

Letztes Heimspiel – FCB empfängt Eintracht Hohkeppel

Der Klassenerhalt in der Regionalliga West wurde am letzten Spieltag durch einen 2:1-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Oberhausen eingetütet, für den 1.FC Bocholt heißt es daher, das letzte Heimspiel in der laufenden Saison in vollen Zügen zu genießen. Zu Gast am Hünting ist am 33. Spieltag dann die Mannschaft von Aufsteiger Eintracht Hohkeppel.

Während die Bocholter um Teamchef Christopher Schorch seit dem letzten Spieltag gerettet sind, geht es für die Gäste weiterhin um den Klassenerhalt, denn die Mannschaft von Coach Kevin Theisen , zugleich Sportdirektor bei der Eintracht, belegt derzeit mit 22 Punkten Relegationsplatz 15 und ist demnach akut abstiegsbedroht. Vor der Saison startete Hohkeppel mit großen Ambitionen, sogar der Durchmarsch in die dritte Liga spielte in den Träumen der Eintracht eine Rolle und wurde über die Medien verkündet. Letztendlich ist es aber bei Träumereien geblieben und die Saison verlief deutlich unruhiger als geplant. Zunächst wurde Trainer Mutlu Demir Ende September des vergangenen Jahres freigestellt, Mitte April musste dann auch dessen Nachfolger Iraklis Metaxas seinen Hut nehmen nachdem er sich in einem Interview abwertend über den 1.FC Düren geäußert hatte. Eben jenem Club, in dessen Stadion die Hohkeppeler ihre Heimspiele austragen dürfen. „Sowas kann Iraklis sich von mir aus denken, aber nicht aussprechen“, zitierte Theisen in die Notizblöcke der Presse. Nun versucht er selbst gemeinsam mit Co-Trainer Amir-Ali Mostowfi den Super-GAU des direkten Abstiegs noch abzuwenden. Diese Rechnung ging bislang jedoch nicht auf und Hohkeppel wartet seit sieben Spielen auf den nächsten Sieg. Zuletzt setzte es für die Theisen-Elf gar vier Niederlagen in Serie, am vergangenen Wochenende unterlag man in der Dürener Westkampfbahn dem SV Rödinghausen mit 0:2, davor gab es ein empfindliches 0:5 gegen die U23 von Schalke 04, die ebenfalls noch um den Ligaverbleib kämpfen muss.

1. FC Bocholt1. FC Bocholt
SV Eintracht HohkeppelSV Eintracht Hohkeppel

In Hohkeppel verlief die Saison nicht nur auf dem Trainerstuhl turbulent, auch erfahrene Akteure wie Kevin Rodrigues-Pires und Richard Sukuta-Pasu, die mit vielen Vorschusslorbeeren vor der Saison verpflichtet wurden, sind mittlerweile schon wieder Geschichte. Absoluter Leistungsträger der Mannschaft ist Top-Scorer Enzo Wirtz, der 13 Tore erzielte und sechs Assists gab. Ebenso steht Spielmacher Ayman Aourir im Fokus, der aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen stammt , technisch sehr versiert ist und gemeinsam mit Routinier Michael Gardawski im Mittelfeld die Fäden zieht.

Das Hinspiel am 16. Spieltag in der Westkampfbahn endete mit einem klaren 5:2-Erfolg für den 1.FC Bocholt. Kapitän Jan Holldack (7.), Marvin Lorch (35.), Raphael Assibey-Mensah (74.) und Cedric Euschen per Doppelpack (78./83.) erzielten die Bocholter Treffer, für Hohkeppel waren Wirtz (45.) sowie Gardawski (72.) erfolgreich. Diese Partie war bislang das einzige Aufeinandertreffen beider Clubs.

Pre-Match Pressekonferenz: SV Eintracht Hohkeppel (H)

Das Video wird erst nach dem Klick von YouTube geladen und abgespielt. Dazu baut dein Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Mehr Informationen kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Video laden