Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 12.05.2023 16:23 Uhr

Letzter Spieltag: Oberhausen zu Gast

Am letzten Spieltag der Regionalliga West empfängt der FCB in der heimischen Gigaset Arena Rot-Weiß Oberhausen. Mit den Kleeblättern gab es schon einige intensive Duelle, in der Hinrunde setzt es ein 1:1-Remis.

Rot-Weiß Oberhausen spielt seit Wochen im Niemansland der Tabelle: Nie gegen den Abstieg gespielt, aber auch frühzeitig keine Ansprüche mehr im Aufstiegskampf angemeldet. Je nach Ausgang des heutigen Spiels könnte es noch einen Platz nach oben oder unten gehen, das war es aber auch schon.

Zuletzt setze es eine deutliche 5:1-Schlappe gegen den SC Wiedenbrück. Davor gab es aber durchaus Rückendeckung für die Schwatten, als RWO Siege gegen Wattenscheid und Ahlen einfahren konnte. Im Hinspiel gab es vor 2.625 Zuschauern ein 1:1-Remis. Der letzte Heimsieg in der Liga für den FCB liegt schon einige Jahre zurück: Im September 1980 gab es einen 1:0-Sieg in der 2. Bundesliga Nord. Schütze des goldenen Tores war damals Uwe Montelett. Danach gab es in sechs Partien drei Remis und drei Unentschieden. In der jüngeren Vergangenheit gab es im März 2020 den 2:1-Erfolg im Niederrheinpokal.

In der Partie steht im Kader von RWO ein Spieler mit einer Vergangenheit beim FCB. Außenverteidiger Tobias Boche wechselte nach dem Aufstieg im letzten Sommer zur Elf von Mike Terranova. Er blickt bisher auf 18 Einsätze zurück und konnte einen Treffer erzielen. Für die Tore sind bei den Gästen vorrangig die beiden Angreifer Anton Heinz (17 Tore) und Sven Kreyer (14) zuständig. In der Abwehr hat Nico Klaß das Kommando. Im Mittelfeld hat Kapitän Jerome Propheter die Fäden in der Hand. Der Außenverteidiger Nils Winter ist mit 10 Vorlagen der beste Vorbereiter im Team.

Bei den Schwatten stehen einige Spieler mit einer RWO-Vergangenheit unter Vertrag. Im vergangenen Sommer wählte Jeffrey Obst den Schritt nach Bocholt. Auch für Sebastian Wickl, Leander Goralski, Florian Abel, Dario Schumacher und Marvin Lorch ist es ein Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen Verein.