Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Max Möllmann

Profis
Samstag, 09.03.2024 17:00 Uhr

Keine Punkte in Lippstadt

Mit leeren Händen musste der 1. FC Bocholt am 25. Spieltag der Regionalliga West die Heimreise antreten. Beim SV Lippstadt unterlag das Team von Dietmar Hirsch mit 0:2. Nach der Ampelkarte für Marc Beckert mussten die Schwatten lange Zeit in Unterzahl agieren.

Im Vergleich zur Vorwoche, als die SSVg Velbert zuhause mit 4:1 bezwungen werden konnte, veränderte Coach Dietmar Hirsch seine Elf nicht. Lediglich auf der Bank rutschte Noah Salau für Florian Mayer in den Kader. Zu den 670 Zuschauern zählten auch 120 Bocholter.

Trotz eines starken Starts und der frühen Spielkontrolle durch den FCB, bei dem Philipp König nach acht Minuten die erste große Chance verzeichnete, kippte das Spielgeschehen zugunsten der Gastgeber.

Der SV Lippstadt übernahm nach einer Viertelstunde die Kontrolle im Spiel, wobei Viktor Maier besonders auffiel, indem er zweimal direkt per Ecke gefährlich wurde. Das Team von Dietmar Hirsch wurde durch die Gelb-Rote Karte für Kapitän Marc Beckert in der 41. Minute zusätzlich geschwächt, was die Ausgangslage für Bocholt erschwerte

Muss beim Freistoß von Viktor Maier sein ganzes Können aufbringen: Lucas Fox. Foto: Max Möllmann

Der Führungstreffer für die Gastgeber war daher folgerichtig und fiel nach dem Seitenwechsel. Es war der siebte Eckball für die Lippstädter, den Fox unglücklich unterlief und den Yusuf Örnek mit dem Kopf nur noch über die Linie drücken musste (52.). Für die Vorentscheidung sorgte Wladimir Wagner, dessen Schuss noch abgefälscht wurde und sich dann unhaltbar über Lucas Fox ins Tor senkte (80.). Die beste Aktion im zweiten Durchgang für den FCB hatte der eingewechselte Raphael Assibey-Mensah, dessen Schuss aber unglücklich vom eigenen Mitspieler vor dem Tor geblockt wurde (90. +1).

Das Spiel von heute werden wir aufarbeiten und dann kommende Woche vor hoffentlich großer Kulisse gegen Oberhausen versuchen, wieder einen Dreier einzufahren.

Dietmar Hirsch

Dietmar Hirsch auf der anschließenden Pressekonferenz: "Hinten raus ein verdienter Sieg für Lippstadt. Eigentlich sind wir gut ins Spiel gekommen und hatten gute Torchancen, machen aber das Tor nicht. Ein Tor wäre vielleicht ein Dosenöffner gewesen aber dann kippt das Spiel." Und führt weiter aus: "Nach dem Platzverweis haben wir versucht, in der zweiten Halbzeit umzustellen. Sind nicht gut reingekommen und haben nach dem Rückstand durch frische Kräfte noch einmal versucht, alles reinzuwerfen. Heute hat aber leider nichts gezündet." Mit Blick auf die Tabellensituation sagt er: "Wir haben etwas Boden verloren auf Aachen. Aber wir haben noch neun Spiele und im Fußball ist schon vieles passiert. Heute ist die Enttäuschung groß, trotzdem spielen wir eine herausragende Saison. Das Spiel von heute werden wir aufarbeiten und dann kommende Woche vor hoffentlich großer Kulisse gegen Oberhausen versuchen, wieder einen Dreier einzufahren."

SV Lippstadt

1. Mannschaft

2:0 (0:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

90'+3
Gelbe Karte
Gelbe Karte
80'
Tor
Tor
65'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
55'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
52'
Tor
Tor
44'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
41'
Gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte
37'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
27'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
SVL: Westphal, Fischer, Holtkamp, Munsters, Maier, Munsters, Klann, Ufuk, Sori-Kaba, Altun, Örnek
FCB: Fox, Frenkert, Fakhro, Holldack, König, Stojanovic, Beckert, Wellers, Shubin, Lorch, Janssen