Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Max Möllmann

Profis
Samstag, 17.02.2024 16:21 Uhr

Heimserie reißt: 0:1-Niederlage gegen SC Paderborn II

Am Samstagnachmittag empfing der FCB am heimischen Hünting die Zweitvertretung vom SC Paderborn. Am Ende entscheidet eine Situation die Partie zu Ungunsten des FCB. Die Schwatten kassieren die erste Heimniederlage in der laufenden Saison.

Im Vergleich zur Vorwoche nahm Coach Dietmar Hirsch zwei Änderungen vor: In der Innenverteidigung begann der wieder genesene Jarno Janssen und ersetzte Noah Salau. Auf den Außen stürmte Raphael Assibey-Mensah statt Kelvin Lunga.

Assibey-Mensah hatte sich nach dem starken Auftritt in Wegberg-Beeck den Einsatz durchaus verdient und zeigte auch, warum: Im ersten Durchgang liefen alle gefährlichen Situationen über den 24-jährigen. Nach seiner Hereingabe kam der zweite Winter-Neuzugang in der Startelf, Nicolas Hirschberger, zum ersten Abschluss der Partie (8.), ehe der nur wenige Sekunden später auf Stojanovic flankte. Dessen Schuss zwang Nico Willeke im Kasten der Gäste zu einer Glanzparade. Auch Jan Holldack konnte eine Hereingabe von Assibey-Mensah nicht verwerten (23.). Nach einem steilen Pass in die Spitze von Marc Beckert setzte sich der Außenangreifer durch und versuchte es dann selber, sein Schuss klatschte aber nur an den Pfosten (26.).

Die Gäste aus Paderborn prüften Lukas Fox nur ein einziges Mal: Mattes Hansen aus dem Zweiliga-Kader suchte aus der Distanz den Abschluss, doch der Bocholter Keeper wehrte den Ball mit den Fäusten zur Seite ab (24.). Bitter für Malek Fakhro: Er sah nach einem Foulspiel die Gelbe Karte (35.) – seine fünfte in der laufenden Saison. Der Angreifer fehlt dem FCB damit kommende Woche beim SC Wiedenbrück.

Paderborn mit Leistungssteigerung in Durchgang zwei

Im zweiten Durchgang sahen die 2.081 Zuschauer dann ein anderes Spiel, in dem eine Aktion die Partie entscheiden sollte. Die Gäste aus Paderborn zeigten eine deutliche Leistungssteigerung. Während Georg Ermolaev (47.) und Mattes Hansen (52.) noch an Fox bzw. der Latte scheiterten, gelang Moritz Flotho der Führungstreffer. Nach einer Ecke missglückte Lucas Fox ein Klärungsversuch und Flotho musste als Nutznießer nur noch einschieben (59.).

Die Schwatten versuchten es im Anschluss zwar immer wieder in der Offensive, zwingend wurde es aber nicht mehr. Jan Wellers Versuch aus der Distanz (72.), Jan Holldacks Abschluss (81.) sowie Malek Fakhros Kopfball (82.) fanden das Ziel nicht. Damit reißt nach elf Siegen ohne Niederlage die Serie am heimischen Hünting.

In der Tabelle bleibt der FCB damit auf dem zweiten Tabellenrang. Weiter geht es kommende Woche mit einem Auswärtsspiel beim SC Wiedenbrück.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

0:1 (0:0)

SC Paderborn

2. Mannschaft

90'+1
Gelbe Karte
Gelbe Karte
76'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
59'
Tor
Tor
35'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
28'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
9'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Fakhro, Holldack, Hirschberger, Stojanovic, Beckert, Shubin, Lorch, Janssen, Assibey-Mensah
SCP: Willeke, Gembalies, Krumme, Bravo Sanchez, Zambrano, Hansen, Pledl, Kojic, Flotho, Brackelmann, Friedrich