Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 27.09.2024 11:06 Uhr | Daniel Oenning

Fohlen-Elf zu Gast im Stadion am Hünting

Nachdem am vergangenen Spieltag die U21 des Zweitligisten 1.FC Köln in einer dramatischen Begegnung auswärts mit 5:4 geschlagen wurde steht am neunten Spieltag der Regionalliga West für den 1. FC Bocholt der nächste Vergleich mit einer Zweitvertretung eines Bundesligisten aus dem Rheinland auf der Agenda. Zu Gast im Stadion am Hünting ist die U23 von Borussia Mönchengladbach.  

Die Elf um Cheftrainer Eugen Polanski ist stark in die Saison gestartet und zeigte gleich am ersten Spieltag dem aktuellen Ligaprimus Rot-Weiß Oberhausen im Niederrheinstadion mit einem 4:2-Auswärtssieg deutlich die Grenzen auf. Lediglich eine Niederlage mussten die „Fohlen“ bislang lediglich einstecken, bei Fortuna Köln setzte es am fünften Spieltag eine 2:4-Pleite. Aktuell sind die Gladbacher Nachwuchskicker seit drei Partien ungeschlagen, am vergangenen Wochenende trennte man sich 1:1 vom SV Rödinghausen. Mit 15 Punkten aus acht Spielen belegt die Borussia den fünften Tabellenplatz. Noah Pesch, Neuzugang aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen, ist mit fünf Toren und drei Assists bester Scorer des Teams.  

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

2:4 (2:2)

Bor. M'Gladbach

2. Mannschaft

90'
Tor
Tor
83'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
68'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
57'
Tor
Tor
48'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
45'+1
Tor
Tor
44'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
42'
Tor
Tor
22'
Tor
Tor
14'
Tor
Tor
Aufstellung
FCB: Fox, Riedel, Donner, Assibey-Mensah, Wellers, Euschen, Holldack, Stojanovic, Shubin, Lorch, Janssen
BMG: Neutgens, Ullrich, Pesch, Stange, Ampadu, Lieder, Schweers, Korb, Ranos, Herrmann, Boteli

Coach Polanski musste vor der Saison zwölf Neuzugänge in den Kader integrieren, ebensoviele Abgänge galt es zu verkraften. Mit dem 28-jährigen Innenverteidiger Lion Schweers gelang es den Kaderplanern einen erfahrenen Akteur ins Grenzlandstadion zu lotsen, auch Veit Stange (Hertha BSC II), Leon Ampadu (Chemnitzer FC) und Ismail Harnafi (Alemannia Aachen) konnten vor ihrem Engagement bei der Borussia bereits Regionalligaerfahrung sammeln. Vier Talente aus den eigenen Reihen schlossen sich zudem der Polanski-Elf an. 

Mit Cagatay Kader (Siegen), Mika Schroers (Arminia Bielefeld), Jacob Italiano (Grazer AK), Dillon Hoogewerf (Vitesse Arnheim) und Ryan Don Naderi (Hansa Rostock) verabschiedeten sich fünf Leistungsträger der vergangenen Jahre aus dem „Fohlenstall“, der Jahr für Jahr immer wieder talentierte Spieler für höhere Aufgaben ausbildet. Rocco Reitz ist da sicherlich als jüngstes Beispiel zu nennen, Reitz setzte sich im Bundesligakader der Borussia durch und war zuletzt auch Gast bei der deutschen Nationalmannschaft. 

Das Duell mit den Mönchengladbachern gab es in der Vergangenheit schon einige Male und so trafen die beiden Teams auch zu Oberligazeiten Ende der 90er und am Anfang der 2000er Jahre aufeinander. 

Die laufende Saison ist bereits die siebzehnte Spielzeit in Serie in der Regionalliga West für die Gladbacher U23, 2023/24 belegten sie den zwölften Tabellenplatz.  

Die Bilanz fällt eher durchwachsen für die Bocholter aus. Aus 22 Begegnungen ging der 1. FC sechsmal als Sieger vom Rasen, sieben Partien entschied die Borussia für sich und neunmal stand nach 90 Minuten ein Remis. So auch das letzte Aufeinandertreffen in der abgelaufenen Saison als sich beide Teams in Mönchengladbach mit einem 3:3-Unentschieden trennten. Philipp König und Bogdan Shubin mit einem Doppelpack erzielten die drei Bocholter Treffer.