Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 13.05.2023 17:40 Uhr

FCB verabschiedet sich mit Niederlage in die Sommerpause

Am 34. Spieltag der Regionalliga West unterlag der 1. FC Bocholt den Gästen von Rot-Weiß Oberhausen mit 1:5 (0:4). Dabei stand das Spiel vor allem im Zeichen des Abschied.

In der Startelf brachte Coach Marcus John, für den es ebenfalls das letzte Spiel beim FCB war, vorrangig die Spieler, die im Sommer den Verein verlassen. Im Kasten stand Sebastian Wickl, der im Spielverlauf gegen Jona Scholz (50.) ausgewechselt wurde. Die Viererkette bildeten Marc Beckert, Tim Winking, Mika Hanraths und Sascha Voelcke. Im Mittelfeld bildeten Kevin Grund, Florian Abel und André Bugla die Zentrale des Spiels und vorne stürmten Marvin Lorch, Marcel Platzek und Dario Schumacher.

Sportlich ist das Spiel schnell erzählt: Gegen hungrige Oberhausener, die in drei Wochen noch das Finale im Niederrheinpokal spielen, kam der FCB nie richtig ins Spiel. Nils Winter schoss das erste Tor (5.), Stürmer Sven Kreyer legte noch vier weitere nach (12., 21., 45. und 54.). Den Ehrentreffer auf Bocholter Seite markierte Sascha Voelcke (74.). 1.184 Zuschauer waren bei dem Spiel vor Ort.

In den Schlussminuten wurde es trotzdem sehr emotional: Nach der Auswechslung von Sebastian Wickl und Florian Abel, die beide seit mehreren Jahren für den FCB aufliefen, wurden zwei echte Legenden ausgewechselt: Kapitän Tim Winking (9 Jahre, 250 Pflichtspiele) und André Bugla (10 Jahre, 287 Pflichtspiele) verließen unter Standing Ovations das Feld.

Legenden unter sich: André Bugla und Frank Kirn.

Marcus John sagte auf der anschließenden Pressekonferenz: "Rot-Weiß Oberhausen hat es heute richtig gut gemacht und auch aus Halbchancen Tore kreieren können. Wir hingegen haben unsere Möglichkeiten heute nicht genutzt. Bei dem Wetter und den Abschieden, wurde dann der ein oder andere Meter auch weniger gemacht." Dabei wollte er weniger übers Sportliche reden, sondern betonte: "Ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die mir hier soviel Vertrauen entgegen gebracht haben. Den Zuschauern wünsche ich alles, alles Gute. Ich werde als Fan sicher auch mal wieder hier herkommen." Schmunzelnd beendete er: "Jetzt werde ich erstmal meine Nummer löschen, damit ich nicht mehr als Retter einspringen muss."

Sein Gegenüber Mike Terranova sagte aus: "Für uns war es wichtig, hier heute nochmal Gas zu geben, weil wir in drei Wochen das Finale haben. Der ein oder andere Spieler hatte auch nochmal die Möglichkeit, sich zu zeigen." Und dann ergänzte der RWO-Coach: "Ich beglückwünsche Bocholt zum Klassenerhalt. Für die Regionalliga seid ihr eine Bereicherung. Hier ist immer eine gute Stimmung und bis auf heute ist es auch sonst immer ekelig, gegen euch zu spielen."

Sportlich gesehen hat der FCB die Saison auf dem 15. Tabellenrang beendet mit 36 Zählern. Durch den Rückzug von Kaan-Marienborn steht das Team am Ende aber auch Rang 14 und hat damit den ersten sicheren Nicht-Abstiegsplatz inne.