Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Sonntag, 25.01.2026 12:55 Uhr

FCB punktet zum Re-Start gegen Gütersloh



Vor 2.028 Zuschauern im praemium Park ist der 1. FC Bocholt mit einem torlosen Unentschieden gegen den FC Gütersloh in die Restrunde der Regionalliga West gestartet. In einer umkämpften Partie zeigte die Mannschaft viel Einsatz und Leidenschaft und belohnte sich mit einem verdienten Punktgewinn.

Zum Pflichtspielauftakt nach der Winterpause setzte das Trainerteam um den neuen Linienchef René Lewejohann auf eine insgesamt eingespielte Startelf. Im Tor stand Paul Grave als neue Nummer eins zwischen den Pfosten. Von den Winter-Neuzugängen rückte lediglich Nazzareno Ciccarelli in die Anfangsformation. Die Neuzugänge Paul Seidel und Dominik Lanius nahmen zunächst auf der Bank Platz, Jesaja Herrmann war noch nicht spielberechtigt. Nicht im Aufgebot standen u.a. Cedric Euschen und Patrick Kurzen verletzungsbedingt.

Vor dem Anpfiff wurde es still im weiten Rund: Mit einer Gedenkminute erinnerte der Verein an im vergangenen Jahr verstorbene ehemalige Spieler, Funktionsträger und treue Anhänger des Clubs.

Bei kühlen, aber sonnigen Bedingungen entwickelte sich zunächst eine Partie, die von hoher Intensität, aber auch von Nervosität auf beiden Seiten geprägt war. Klare Torchancen blieben in der Anfangsphase Mangelware, das Spiel war von vielen Zweikämpfen und Ballverlusten im Mittelfeld bestimmt. Mit zunehmender Spieldauer fanden beide Teams besser in ihre Abläufe, ohne jedoch entscheidend vor das Tor zu kommen.

Kurz vor der Pause gab es auf beiden Seiten gefährliche Szenen im Strafraum, doch sowohl die Bocholter Defensive als auch der Gästetorhüter Jarno Peters behielten die Oberhand. So ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild ähnlich: viel Einsatz, intensive Duelle und wenig Raum für spielerische Lösungen. Nach rund einer Stunde feierte Winter-Neuzugang Paul Seidel sein Pflichtspieldebüt im FCB-Trikot. In dieser Phase erhöhte Bocholt den Druck und kam zu aussichtsreichen Abschlusssituationen, ließ jedoch die letzte Präzision vermissen.

Auch Gütersloh blieb bis in die Schlussphase hinein gefährlich, sodass beide Mannschaften weiterhin aufmerksam verteidigen mussten. Der zunehmend beanspruchte Rasen erschwerte zusätzlich ein sauberes Kombinationsspiel. In den letzten Minuten bot sich auf beiden Seiten noch jeweils eine gute Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch es blieb beim 0:0. So hatte Johannes Dörfler mit dem Schlusspfiff den Lucky Punch auf dem Fuß, scheiterte aber an Peters.

Unter dem Strich steht für den 1. FC Bocholt ein kämpferisch starker Auftritt und ein gerechtes Unentschieden zum Auftakt nach der Winterpause.

Dementsprechend zufrieden war nach dem Abpfiff der neue FC-Trainer René Lewejohann: „Wir haben gegen eine sehr gefestigte Gütersloher Mannschaft auf schwer bespielbarem Platz eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. Defensiv haben

wir kaum etwas anbrennen lassen. Darauf können wir aufbauen.“

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

0:0 (0:0)

FC Gütersloh

1. Mannschaft

73'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
69'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
62'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
47'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
33'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
28'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Grave, Riedel, Donner, Batarilo, Budimbu, Hanke, Frey, Mensah, Lorch, Ciccarelli, Carls
FCG: Peters, Liehr, John, Winke, Twardzik, Frieling, Reyes Sison, Korte, Kandic, Lanfer, Borgmann