Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 09.08.2025 16:52 Uhr | Daniel Oenning

FCB mit klarem Heimsieg über den SC Wiedenbrück

Am dritten Spieltag der Regionalliga West hat der 1. FC Bocholt vor heimischer Kulisse erneut seine Klasse bewiesen und den SC Wiedenbrück mit einem hochverdienten 4:0 (1:0)-Erfolg auf die Heimreise geschickt. Marvin Lorch per Doppelpack (8./63.), Cedric Euschen (75.) und Johannes Dörfler (83.) trafen für den FCB ins Netz. 

Durch den Sieg platzieren sich die „Schwatten“ nach drei Spielen mit sechs Punkten vorübergehend auf dem vierten Tabellenplatz hinter den Zweitvertretungen des SC Paderborn, Borussia Mönchengladbach sowie Fortuna Düsseldorf. 

Nachdem Teamchef Schorch an den ersten beiden Spieltagen jeweils die identische Startelf aufgeboten hatte, nahm er nun den im Vorfeld angekündigten Wechsel vor. Für Neuzugang Jeff Mensah startete Paul Donner in der Abwehrkette und für Johannes Dörfler rückte Bogdan Shubin in die Startformation. Auf der Ersatzbank nahm U19-Keeper Lutz Breuers als zweiter Torhüter Platz. 

Bei bestem Fußballwetter sahen die 1.899 Zuschauer im praemium Park am Hünting eine Anfangsphase der Schorch-Elf in der sie sich zunächst ein paar Stockfehler erlaubte, aber dennoch zielstrebig in Richtung Wiedenbrücker Gehäuse spielte und gleich die erste brandgefährliche Annäherung des FCB sollte die Fans früh in der Partie jubeln lassen. Nachdem Cedric Euschen eine schöne Hereingabe über den rechten Flügel von Patrick Kurzen knapp verpasste, stand Marvin Lorch goldrichtig und zimmerte das Leder zur 1:0-Führung ins Netz (8.).

Im direkten Gegenzug prüfte SCW-Angreifer Sebastian Mai Lucas Fox im Bocholter Tor, der bei Mais Versuch aber keine Probleme hatte (9.). Der FCB blieb auch in der Folgezeit die tonangebende Mannschaft und Euschens Abschluss im Strafraum wurde zur Ecke abgefälscht (13.). Fünf Minuten später stockte den Bocholter Anhängern kurzzeitig der Atem als Maximilian Adamski einen langen Ball von Nikola Aracic per Brust zu Fox abtropfen lassen wollte, Sebastian Mai jedoch dazwischen preschte und Fox in höchster Not eingreifen musste (18.). Nach Stipe Batarilos Ball in die zweite Etage (28.) und einer kurzen Trinkpause waren auch die Gäste aus Wiedenbrück besser im Spiel und ließen nicht mehr viel zu. Eine scharfe Flanke von Bogdan Shubin hätte Christian Stabenau um ein Haar ins eigene Netz abgefälscht (37.), ansonsten kam bis zum Pausenpfiff vom FCB und dem SCW nicht mehr viel. Mit einem leistungsgerechten 1:0 für die Schorch-Elf ging es daraufhin in die Kabinen.

Bocholts Coach nahm in der Halbzeit eine weitere Änderung vor und brachte Nicolas Hirschberger für Bogdan Shubin ins Spiel. Die Partie plätscherte nach dem Wiederanpfiff eher so dahin, auf Highlights in Form von Torchancen warteten die Zuschauer zunächst vergebens. Zwar flogen in beide Strafräume hin und wieder Bälle und einmal kam Nicolas Hirschberger gegen SCW-Keeper Marcel Hölscher im Zweikampf einen Tick zu spät, beiden Teams gelang es jedoch nicht, die Lücken im gut gestaffelten Defensivverbund effektiv zu bespielen. Nach 60 Minuten sendete Maximilian Adamski ein Lebenszeichen und setzte das Leder aus 25 Metern über den Wiedenbrücker Kasten. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es dann soweit und Marvin Lorch küsste den Hünting wach. Lorch setzte sich im Strafraum nach einem bärenstarken Zuspiel von Cedric Euschen schön durch und ließ 

Hölscher mit seinem flachen Abschluss ins rechte Eck keine Abwehrchance, das verdiente 2:0 und zugleich Lorchs vierter Saisontreffer (63.). Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann Euschen, der sich ebenfalls mit seinem vierten Saisontor belohnen sollte. Gut in Szene gesetzt von Arnold Budimbu drohte Euschen das Leder noch zu verlieren, setzte sich aber gekonnt durch und schob zur 3:0-Führung für den 1.FC ein (75.). Doch am Hünting war noch nicht Schluss, der FCB drehte weiter auf und schraubte das Ergebnis durch den eingewechselten Johannes Dörfler sogar noch auf 4:0 in die Höhe (83.).

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

4:0 (1:0)

SC Wiedenbrück

1. Mannschaft

Aufstellung
FCB: Fox, Riedel, Donner, Kurzen, Batarilo, Euschen, Holldack, Adamski, Budimbu, Shubin, Lorch
SCW: Hölscher, Udelhoven, Mai, Kaptan, Brune, Kondziella, Stabenau, Gerhardt, Aracic, Tuma, Riedl