Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 31.03.2023 13:26 Uhr

FCB beim Schlusslicht SV Straelen gefordert

Hinter dem 1. FC Bocholt liegt eine emotionale und nicht einfache Woche: Nach dem Spiel gegen Liga-Primus Preußen Münster folgte der Pokalfight gegen Rot-Weiss Essen inklusive 120 intensiven Minuten. Die nächste Aufgabe steht nun beim SV Straelen an (Sa., 01.04. um 14 Uhr), wo wichtige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden sollen.

Coach Marcus John: „Die Leistungen in den vergangenen Wochen waren richtig gut. Leider haben die Ergebnisse nicht gepasst.“ Tabellarisch sei aber noch nicht viel passiert: „Das haben wir vor allem Borussia Dortmund II und dem 1. FC Kaan-Marienborn zu verdanken. Die Lage hat sich nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert.“

In der laufenden Saison gab es bereits zwei Aufeinandertreffen der Teams. In der Liga fuhr der FCB den bis dato höchsten Saisonsieg ein und gewann nach Toren der beiden Doppelpacker Malek Fakhro und Marvin Lorch in der heimischen Gigaset Arena mit 4:0. In der zweiten Pokalrunde sah es auch zunächst nach einem souveränen Sieg aus, das Team führte schnell mit 3:0, rettete am Ende aber „nur“ ein 3:2 über die Ziellinie.

Der SV Straelen ist aktuell abgeschlagenes Schlusslicht der Regionalliga West und hat auch schon in Person von Präsident Hermann Tecklenburg den Gang in die Oberliga verkündet. Das das Team trotzdem nicht zu unterschätzen ist, zeigen die letzten Ergebnisse. Neben knappen Niederlagen gegen den SC Wiedenbrück (2:3), Wattenscheid 09 (1:2) und Preußen Münster (4:5) gab es auch einen Sieg gegen RW Ahlen (2:1) und ein achtbares 2:2-Remis nach 0:2-Rückstand gegen den Wuppertaler SV.

Für den 1. FC Bocholt wären die drei Punkte enorm wichtig, um den Anschluss nicht zu verlieren und auch Verfolger RW Ahlen weiter auf Distanz zu halten. Und auch Wattenscheid 09 könnte noch einmal neue Motivation aus dem Rückzug von Kaan-Marienborn geschöpft haben, denn unter Umständen könnte bereits der 16. Tabellenrang zum Klassenerhalt reichen.

Personalsituation: Top-Scorer Malek Fakhro gesperrt

Schon in der Partie gegen RWE wurden einige Akteure mit Blick auf das Spiel gegen Straelen vorzeitig ausgewechselt, wie beispielsweise Marcel Platzek und Sascha Voelcke, die nun auch wieder eine Option für die Startelf sein werden. Jeffrey Obst wurde komplett geschont, ist aber wieder im Training und kehrt ins Team zurück. Ausfallen werden Malek Fakhro (Sperre) sowie die Verletzten Isaak Akritidis und Leander Goralski.