Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 03.05.2025 18:51 Uhr

Dreier in Oberhausen: Der FCB sichert den Klassenerhalt

Der 1. FC Bocholt hat im Saisonendspurt geliefert: Mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Oberhausen sicherte sich die Mannschaft am 32. Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt in der Regionalliga West. Grundlage des Erfolgs war eine disziplinierte Mannschaftsleistung, ein starkes Torwartspiel und zwei blitzsauber herausgespielte Treffer durch Philipp Hanke (34.) und Nicolas Hirschberger (50.).

Beide Teams starteten engagiert in die Partie. Bocholt setzte direkt ein Zeichen: Cedric Euschen lief in der siebten Minute allein auf das RWO-Tor zu, verpasste jedoch den Führungstreffer. Auch Oberhausen kam zu ersten Möglichkeiten, scheiterte aber mehrfach am aufmerksamen Fox, der unter anderem einen gefährlichen Kopfball von Kesim parierte. In der 34. Minute ging der FCB in Führung: Nicolas Hirschberger setzte Philipp Hanke stark in Szene, der den Ball flach ins rechte Eck schob. Es war Hankes zweiter Saisontreffer und Ausdruck der Bocholter Zielstrebigkeit im Offensivspiel. Bis zur Pause blieb die Partie umkämpft, doch Bocholt verteidigte konsequent und brachte das 1:0 in die Kabine.

Wie die Jungs das in der zweiten Halbzeit gemacht haben, wie emotional und leidenschaftlich sie gegen den Ball gearbeitet haben, wie sie in alles reingeflogen sind. Davor ziehe ich wirklich meinen Hut. Das war absoluter Wahnsinn.

Gabrielle Di Benedetto, Trainer des FCB

Zweites Tor mit Signalwirkung

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel war es erneut ein Angriff über außen, der zum Erfolg führte. Dieses Mal war es Hanke, der Hirschberger bediente. Der Angreifer verwandelte sicher und erhöhte auf 2:0. Die 400 mitgereisten Bocholter Fans unter den 3.844 Zuschauern feierten die verdiente Führung lautstark. Oberhausen reagierte mit mehreren Wechseln und drängte auf den Anschluss. Bocholt verteidigte mit viel Einsatz und blieb auch in hektischen Situationen konzentriert. In der Nachspielzeit traf RWO-Kapitän Klaß nach einer Ecke zum 1:2 (90. +4). Kurz zuvor hatte Shubin die Entscheidung auf dem Kopf, doch sein Ball verfehlte das Tor nur knapp. Die Schlussminuten forderten nochmal alles. Doch der FCB brachte die Führung über die Zeit.

Mit dem Sieg in Oberhausen hat der 1. FC Bocholt den Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert. Eine abgeklärte Leistung in einem intensiven Auswärtsspiel und die Entschlossenheit in den entscheidenden Momenten sorgten für den verdienten Lohn.

RW Oberhausen

1. Mannschaft

1:2 (0:1)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

90'+3
Tor
Tor
87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
50'
Tor
Tor
41'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
37'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
34'
Tor
Tor
Aufstellung
RWO: Kratzsch, Berisha, Sieben, Kesim, Gueye, Yalcin, Klaß, Donkor, Schlax, Ludwig, Niemeyer
FCB: Fox, Riedel, Hanke, Euschen, Holldack, Adamski, Hirschberger, Mesic, Shubin, Lorch, Amedick