Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Sonntag, 23.04.2023 20:47 Uhr

Die Tabellensituation in der Regionalliga West: Ein Überblick

Mit dem SC Preußen Münster steht der Meister fest. Wir nutzen drei Spieltage vor dem Ende die Situation, um uns die Tabelle genauer anzuschauen. Ein Überblick.

Mit dem 1. FC Kaan-Marienborn (keine Lizenz beantragt) und SV Straelen stehen zwei Absteiger bereits fest. Einen dritten Absteiger wird es auf jeden Fall geben. 

Und da wird es komplizierter: Gegen die Wertung des Spiels 1. FC Köln II vs. Wattenscheid 09 wurde Einspruch eingelegt, das Verfahren läuft noch. Sicher ist bereits, dass die U21 des FCK drei Punkte abgezogen bekommt. Damit stehen sie nur noch bei 32 Zählern und einem Rang hinter den Schwatten. Fraglich ist noch, ob die SG Wattenscheid drei Punkte dazu bekommt.

Falls Wattenscheid drei Punkte bekommt: Haben sie noch die Möglichkeit, Bocholt an den letzten drei Spieltagen einzuholen. Falls nein: Könnte Wattenscheid nur noch RW Ahlen einholen. Dies würde bedeuten, dass die Schwatten nur noch über den möglichen vierten Abstiegsplatz absteigen könnten. Da das Verfahren noch läuft, hat Köln in der Tabelle aktuell noch die Punkte.

Die aktuelle Tabelle in der Regionalliga West.

Wann gibt es vier Absteiger?

Sollte es aus der 3. Liga einen Absteiger in die Regionalliga West geben, gibt es einen vierten Absteiger. Dort befinden sich aktuell noch RW Essen (5 Punkte Vorsprung), Borussia Dortmund II (6) und der MSV Duisburg (7) in der Nähe der Abstiegsränge.

In der 3. Liga sind noch fünf Spieltage komplett offen. Die West-Teams haben allesamt noch sechs Spiele ausstehen. Die Partie heute von Essen in Zwickau wurde beim Stand von 1:1 abgebrochen. Planungssicherheit könnte es hier aber erst nach dem Saisonende der Regionalliga West geben: Die 3. Liga ist 14 Tage länger im Spielbetrieb als die Regionalliga West.

Die aktuelle Tabelle in der 3. Liga.

Mit welchen Szenarien wäre der Klassenerhalt geschafft?

Schon am kommenden Wochenende könnte die nächste Entscheidung fallen: Sollte die SG Wattenscheid 09 nicht bei RW Oberhausen punkten und RW Ahlen parallel beim 1. FC Düren mindestens ein Remis erreichen, wäre Wattenscheid abgestiegen - unabhängig vom Ausgang des offenen Verfahrens. Je nach Ausgang des Verfahrens könnte die SGW noch an Bocholt vorbeiziehen.

Damit der FCB auch unabhängig vom Ausgang der 3. Liga den Klassenerhalt feiern kann, muss entweder RW Ahlen oder der 1. FC Köln II hinter dem Team bleiben. Bei noch neun zu vergebenen Punkten und aktuell vier Punkten Vorsprung auf RW Ahlen bräuchte der FCB dafür sechs Punkte: Dann wäre der FCB völlig unabhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen gerettet.

Mit jedem Spiel, in dem auch RW Ahlen oder der 1. FC Köln II Punkte liegen lassen, müsste auch der FCB weniger Zähler sammeln. Abschließend die Übersicht des Restprogramms der Teams im Tabellenkeller:

32. Spieltag:
FC Schalke 04 II - 1. FC Bocholt
1. FC Köln II - SV Straelen
RW Oberhausen - SG Wattenscheid
1. FC Düren - RW Ahlen

33. Spieltag: 
1. FC Bocholt - 1. FC Kaan-Marienborn
1. FC Köln II - Fortuna Köln
SG Wattenscheid - 1. FC Düren
RW Ahlen - Fortuna Düsseldorf II

34. Spieltag:
1. FC Bocholt - RW Oberhausen
SV Lippstadt - 1. FC Kön II
Fortuna Düsseldorf II - SG Wattenscheid
Preußen Münster - RW Ahlen