Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Sonntag, 30.04.2023 17:35 Uhr

4:2 auf Schalke: FCB sichert Klassenerhalt!

Der 1. FC Bocholt gewann am Sonntagnachmittag das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 II verdient mit 4:2 (1:1) und sammelte damit die letzten Zähler, die zum sicheren Klassenerhalt benötigt wurden. Nun steht fest: Der FCB wird auch in der Saison 2023/2024 in der Regionalliga West antreten!

Im Vergleich zum 1:1-Remis in der Vorwoche gegen den SV Rödinghausen war Coach Marcus John zu mehreren Veränderungen gezwungen: Florian Abel und Mika Hanraths mussten wegen einer Sperre zusehen, Marc Beckert fiel kurzfristig erkrankt aus und Mergim Fejzullahu nahm zunächst auf der Bank platz. Neu ins Team rotierten dafür in der Innenverteidigung Gino Windmüller, Kevin Grund im zentralen Mittelfeld sowie André Bugla und Marcel Platzek für die Offensive.

Vor den rund 600 Zuschauern im Parkstadion, darunter 400 mitgereiste Bocholter, riss das Team von Marcus John vom Anpfiff an die Spielkontrolle an sich. Nach einer Viertelstunde der erste Jubel: Tim Winking staubte nach einer Ecke ab zum 1:0. Der erste Treffer in der laufenden Saison für den Kapitän – und ein enorm wichtiges. Marvin Lorch (18.) und Malek Fakhro (20.), der den Pfosten traf, vergaben die großen Gelegenheiten zum 2:0. Auf der anderen Seite war Sebastian Wickl dann beim Ausgleich durch Rufat Dadashov machtlos (21.). Dabei blieb es dann auch bis zum Pausenpfiff: Gino Windmüllers (26), André Buglas (31.) und Malek Fakhros (38.) Chancen konnte der Schlussmann der Königsblauen glänzend parieren.

Drei Elfmeter in Halbzeit zwei

Im zweiten Durchgang erwischte der FCB einen Sahnestart: Marvin Lorch konnte – mal wieder – im Strafraum nur mit eine Foulspiel gestoppt werden. Marcel Platzek ließ sich nicht zwei Mal bitten und schob den Strafstoß zum 2:1 ein (47.). Auf der anderen Seite zeigte Schiedsrichter Jonah Besong, der eine enorm souveräne und gute Spielleitung zeigte, auch auf den Elfmeterpunkt. Niklas Castelle markierte das 2:2. (49.).

Überhaupt nicht geschockt waren die Schwatten direkt wieder um Offensivaktionen bemüht. Nach einer Hereingabe von rechts war es Marcel Platzek, der zum 3:2 einschob (3:2) und damit nun bei 11 Saisontreffern steht. Während die Knappen sich immer wieder die Zähne an der Defensive ausbissen, ließ das Team von Marcus John immer wieder gute Kontersituationen ungenutzt. Das erlösende 4:2 fiel erst in der Nachspielzeit: Der eingewechselte Gordon Wild wurde im Strafraum gefoult und verwandelte dann selbst (90. +2). 

Nach Abpfiff kannte der Jubel dann kein Halten mehr: Mit dem Sieg hat der 1. FC Bocholt den Klassenerhalt in der Regionalliga West unter Dach und Fach gebracht. Durch die Niederlage am Vortag von RW Ahlen beträgt der Abstand nun sieben Punkte, bei noch zwei Spielen.