Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 06.05.2023 22:44 Uhr | Daniel Oenning

1. FC unterliegt im vorletzten Heimspiel mit 2:3 gegen Kaan-Marienborn

Am 33. Spieltag der laufenden Saison in der Regionalliga West unterlag der FCB im Heimspiel gegen den designierten Absteiger 1. FC Kaan-Marienborn mit 2:3 (0:1). André Bugla (64.) und Marcel Platzek (74.) trafen für die Elf von Chefcoach Marcus John.

Trotz der Niederlage gab es aber durchaus Grund zur Freude am Hünting, denn die beiden Identifikationsfiguren Marc Beckert und Betreuer Erwin van Leeuwen bleiben dem 1. FC auch in der kommenden Saison definitiv erhalten – um beide kursierten in jüngster Vergangenheit mehrfach Gerüchte, dass nach Ende der laufenden Spielzeit Schluss sei.

Coach John sah die Niederlage auf der anschließenden Pressekonferenz auch nicht ganz so verbissen und sagte: „Der Sieg war schon verdient, weil Kaan-Marienborn einfach abgezockter war. Sie machen aus den kleinen Fehlern des Gegners, so wie heute, eben die Tore und wir haben es im Gegenzug halt nicht geschafft. Uns war es aber wichtig den Zuschauern zu zeigen, dass wir noch Bock haben in der Liga weiter Gas zu geben und noch den ein, oder anderen Tabellenplatz zu kraxeln. Die Jungs sind nach dem 0:2 gut zurückgekommen und ich bin froh, dass die drei Punkte heute nicht mehr so wichtig waren - sonst wäre ich bestimmt ausgerastet aufgrund der Torchancen. So können wir mit der Niederlage etwas gelassener umgehen.“

Vor 561 Zuschauern in der Gigaset-Arena boten beide Teams eine ansprechende Leistung, von Sommerfußball fehlte jede Spur und Chancen wurden auf beiden Seiten kreiert. Für den FCB hatten Gino Windmüller (9.), sowie Malek Fakhro (36./40./42.) die größten Gelegenheiten zur Führung auf dem Fuß. Das einzige Tor im ersten Durchgang erzielten aber die Kääner durch Jamal El Mansoury kurz vor dem Pausentee (39.).

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff konnte Enzo Wirtz auf 2:0 erhöhen (46.). Nachdem beide Mannschaften sich einen munteren Schlagabtausch lieferten, traf FC-Publikumsliebling André Bugla nach toller Vorarbeit von Marc Beckert per Kopfball zum 1:2 (64.). John brachte in der 70. Minute Marcel Platzek für Malek Fakhro in die Partie und wenig später stand „Platzo“ auch bereits im Mittelpunkt. Nach einem Foulspiel an ihm gab es Strafstoß – in gewohnt souveräner Manier verwandelte er diesen selbst mit seinem zwölften Saisontor zum 2:2 Ausgleich (74.). Doch lange hielt der Jubel nicht an, denn Kaan-Marienborn erzielte fast im direkten Gegenzug durch Enzo Wirtz den 3:2 Siegtreffer (75.). Zwar hatten die „Schwatten“ auch in der Folgezeit noch Chancen auf den Ausgleich, doch an diesem Samstagmittag sollte es nicht mehr sein. Für eine Notbremse sah Marko Stojanovic in der Schlussminute noch die rote Karte. Nach dem Abpfiff wurde das Team von den Fans versöhnlich verabschiedet und auch die Gäste feierten ihren letzten Regionalliga Auswärtserfolg, bevor in der neuen Saison der Restart in der Kreisliga C erfolgt. Der 1.FC Bocholt wünscht dem 1.FC Kaan-Marienborn für die Zukunft alles Gute.

1. FC Bocholt: Reck - Beckert (83. Schumacher), Windmüller (77. Hanraths), Winking, Stojanovic- Grund, Abel, Lorch, Fejzullahu (58. Voelcke), Bugla - Fakhro (70. Platzek).