Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 18.04.2025 14:00 Uhr | Daniel Oenning

FCB zu Gast beim FC Gütersloh

Vier Partien stehen für den 1.FC Bocholt in der Regionalliga West noch auf der Agenda. Zugleich vier Chancen um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen, denn der Mannschaft von Teamchef Christopher Schorch fehlen dazu nur noch wenige Punkte. Das Punktepolster auf Abstiegsplatz 16 beträgt derzeit elf Zähler, die Konkurrenz im Tabellenkeller hat allerdings ein Spiel weniger bestritten.

Den ersten Schritt will der Tabellenzehnte vom Hünting im altehrwürdigen Ohlendorf Stadion im Heidewald, Fußball-Romantikern wohl eher noch unter dem Namen Heidewaldstadion bekannt, machen. Dort erwartet die Schorch-Elf am 30.Spieltag mit dem FC Gütersloh eine Überraschungsmannschaft dieser Spielzeit. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga West vor zwei Jahren kämpfte das Team von Coach Julian Hesse in der abgelaufenen Saison lange Zeit gegen den Abstieg und lief am Ende als Dreizehnter ins Ziel ein. 2024/25 stellte der ehemalige Zweitligist dann alles auf den Kopf und mischt konstant im oberen Tabellendrittel mit. Aktuell springt der vierte Rang heraus, als bester Regionalligist aus dem Verband Westfalen winkt somit sogar die Teilnahme am DFB-Pokal. Anfang Dezember 2024 gewann die Hesse-Elf beim MSV Duisburg sensationell mit 4:3 und holte sich da die Initialzündung für eine furiose Serie ab. Elf Spiele ist der FCG seitdem ungeschlagen, am vergangenen Spieltag gewann man in Rödinghausen mit 4:1 ; ein deutliches Statement, in welch guter Verfassung die Gütersloher seit Wochen agieren.

Offensiv stechen besonders Phil Beckhoff und Spielmacher Patrik Twardzik heraus, die beiden Top-Scorer der Mannschaft. Beckhoff erzielte neun Tore und gab elf Assists, Twardzik traf fünfzehn Mal und legte drei Treffer auf. Unter der Woche gaben die Gütersloher auch die Vertragsverlängerung mit dem 32-jährigen Twardzik bekannt. „Twardze ist für uns ein unfassbar wichtiger Spieler. Ich bin mega glücklich dass er bei uns bleibt“, sagte Coach Hesse. Defensiv hinter den beiden ist Björn Rother eine Bank beim FCG, der ehemalige Zweitligaspieler bildet gemeinsam mit Twardzik die Schaltzentrale des Teams. Defensiv sind Routinier Julian Schauerte, David Winke und Justus Henke vor Keeper Jarno Peters meistens gesetzt.

FC GüterslohFC Gütersloh
1. FC Bocholt1. FC Bocholt

Das Hinspiel im Stadion am Hünting am 13.Spieltag endete mit einer bitteren 0:1-Niederlage für den FCB, Twardzik verwandelte in der 66.Spielminute einen Strafstoß und erzielte somit das Tor des Tages. Die Begegnung mit den Güterslohern gab es in der Vergangenheit bereits siebenmal. Vier Duelle konnten der FCG dabei gewinnen, die Bocholter gingen zweimal als Sieger vom Rasen und ein Spiel endete unentschieden.

Pre-Match Pressekonferenz: FC Gütersloh (A)

Das Video wird erst nach dem Klick von YouTube geladen und abgespielt. Dazu baut dein Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Mehr Informationen kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Video laden