Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Jan-Hendrik Helten

Nachwuchs
Montag, 18.03.2024 13:48 Uhr

Neues Torwart-Trainerteam für Nachwuchszentrum

Das Nachwuchszentrum der Schwatten erweitert seine Möglichkeiten im Torwarttraining. Ab der kommenden Saison wird das Team unter der Leitung von Guido Koltermann dazu da sein, die Torhüter individueller und intensiver zu fördern.

Frank Kirn agiert fortan genauso als Keeper-Coach wie Lukas Krasenbrink, der gleichzeitig auch als Co-Trainer die zur neuen Spielzeit entstehende U16 unterstützt. Ergänzt wird das Gespann durch Lennart Brandes, der auch zu den Torhütern des Profikaders zählt. Der Neuzugang aus Straelen steht dem Nachwuchszentrum als Backup-Torwarttrainer zur Verfügung.

Sven Klahsen, Leitung Sport: „Die Erweiterung und damit einhergehende qualitative Verbesserung des Torwarttrainings ist ein wichtiger Baustein für die angestrebte Professionalisierung. Dass Torhüter eine wichtige Rolle in jeder Mannschaft einnehmen, ist unumstritten, dass diese auch entsprechend gefördert werden, fällt mancherorts durchs Raster.“ Über die Verpflichtung eines festen neuen Teams speziell für die Torwartposition freute sich Klahsen unterdessen: „Wir sind alle sehr glücklich darüber, dass wir Guido, Lukas und Lennart davon überzeugen konnten, Teil des Nachwuchszentrums zu werden. Die drei sollen zusammen mit Frank Kirn, welcher sich bereits jetzt um gezielte Förderungen im Nachwuchs kümmert, dafür sorgen, dass das TW-Training auf ein neues Level gehoben wird.“


Dass Torhüter auch entsprechend gefördert werden, fällt mancherorts durchs Raster. Wir möchten das Torwarttraining auf ein neues Level heben.

Sven Klahsen, Leitung Sport

Ein genaues Ausbildungskonzept über zu trainierende Inhalte und die damit einhergehende personelle Einteilung der TW-Trainer für die einzelnen Jahrgänge wird derweil bis zum Saisonstart im Sommer erstellt. Geplant ist jedoch bereits jetzt, dass Guido Koltermann für die ältesten Jahrgänge verantwortlich sein wird. „Ich freue mich darauf, zum Hünting zurückzukehren und mit qualifizierten Trainern den Nachwuchstorhütern die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen. Wir wollen sie bestmöglich ausbilden und ihnen alles für ein modernes Torwartspiel mitgeben“, so Koltermann, der die Rolle als Cheftrainer im Torwartbereich für den Nachwuchs übernimmt.