4:1! Eul trifft doppelt per Kopf
vom 27.11.2011Die Tore für den 1. FC erzielten Spielertrainer Sebastian Eul (32. und 45.), Milan Dehnen per Foulelfmeter (34.), sowie Julian Rathofer (90. +1). Oberhausens Alexander Scheelen hatte zwischenzeitlich ebenfalls per Foulelfmeter auf 1:2 verkürzt (36.).
Das Spiel am 1. Adventssonntag begann trotz widriger Bedingungen sehr lebhaft und so hatten beide Mannschaften in den ersten 20 Minuten jeweils zwei hochkarätige Chancen. Schon nach 4 Minuten hätte Luca Müller nach einem abgefälschten Schuss die Führung erzielen können, aber seinen Kopfball ins lange Eck konnte RWO-Keeper Koperwas noch zur Ecke klären. Die Jungkleeblätter spielten ebenfalls eifrig nach vorne und nach 18 Minuten tauchte Kevin Menke allein vor dem FC-Tor auf, doch Tobias Ladermann verhinderte die RWO-Führung mit einer tollen Fußabwehr. Schon beim nächsten Angriff setzte sich erneut Menke an der rechten Strafraumgrenze gegen Sebastian Eul durch, in der Mitte vergab ein RWO-Stürmer aber dann überhastet. Im direkten Gegenzug spielte der starke Luca Müller das Leder wunderbar steil auf Christian Gurny, der Koperwas toll links umkurvte, aber mit dem linken Fuß nicht mehr genug Druck hinter den Ball bekam, so dass ein RWO-Abwehrspieler noch vor der Linie klären konnte.
Nach 32 Minuten platzte dann aber endlich der Knoten: ein Freistoß von Gerrit Lange aus halblinker Position landete passgenau bei Sebastian Eul, der sich hochschraubte und den Ball per Kopf ins lange Eck zimmerte: das war das überraschende aber nicht unverdiente 0:1!
Es sollten weitere Treffer im 2-Minuten-Takt folgen: Luca Müller wurde am rechten Strafraumeck gelegt und Schiedsrichter Jens Laux zeigte direkt auf den Punkt. Milan Dehnen verwandelte den Foulelfmeter unhaltbar ins linke obere Eck (34.). In der 36. Minute, als die mitgereisten FC-Fans ihr Glück noch gar nicht richtig fassen konnten, dann die Ernüchterung, als Laux erneut auf Elfmeter entschied. Sebastian Eul hatte einen RWO-Spieler von hinten gefällt, der zuvor eingewechselte Alexander Scheelen verwandelte ebenfalls sicher zum 1:2. In der 44. Minute dann sogar fast der Ausgleich für die RWO-Reserve, als ein Schuss an den Pfosten des FC-Tores klatschte. Doch die "Schwatten" setzten noch vor der Pause mit einer Kopie des 0:1 einen drauf: Gerrit Lange flankte wieder einen Freistoß weich in den Strafraum und erneut war es Eul, der per Kopf zur Stelle war und den 1:3-Zwischenstand erzielte.
Die Jungkleeblätter drängten nach der Pause zwar mit aller Macht nach vorne, wurden aber immer wieder bei Flanken in den Strafraum durch Florian Splitthoff und Sebastian Eul gestoppt, die souverän jeden Luftkampf für sich entscheiden konnten. In der 57. Minute hatte der 1. FC allerdings bei einer Abseitsentscheidung etwas Glück, als sich Splitthoff und Ladermann nicht einig waren, und ein RWO-Stürmer den Ball ins Tor bugsieren konnte. Die Videobilder zeigen, dass der Abseitspfiff zumindest zweifelhaft war. Mit einer bravourösen geschlossenen Mannschaftsleistung schaffte es die Eul-Elf aber, die Führung über die Zeit zu retten und erhöhte in der Nachspielzeit sogar noch durch einen schnell vorgetragenen Konter über Andreadakis und Lange auf 1:4, als der mitgelaufene Julian Rathofer den Ball flach ins rechte Eck einschieben konnte.
Durch den Sieg verbesserte sich der 1. FC Bocholt wieder auf Rang 10 der Niederrheinliga und kann sich jetzt auf den Besuch des Aufsteigers TuS Bösinghoven am kommenden Sonntag, 04.12., freuen. Der Anstoß dieses Spiels erfolgt bereits um 14:15 Uhr.
eingetragen von: Ulrich Hackfort



