Gute Leistung, klarer Sieg
vom 22.11.2011Der FC, der diesmal von Beginn auf einige Stammkräfte verzichtete bzw. krankheits-/verletzungsbedingt verzichten musste, legte los wie die Feuerwehr und hätte bereits in den ersten 10 Minuten 3:0 oder 4:0 führen können - in den ersten zehn Minuten besaß der FC mehr Chancen gegen die DJK 97 als im gesamten Meisterschaftsspiel gegen dasselbe Team vor anderthalb Wochen. Kai Ridder, Finn Inderfurth, Alpay Erdem und Peter Mayr vergaben in den Anfangsminuten gute und vor allem zum Teil toll herausgespielte Chancen, sodass in der 6. Minute ein Eckball zur verdienten Führung her musste. Den von Thilo getretenen Eckball verwandelte Lennart Eiskalt volley. Auch in den Folgeminuten spielte der FC gut auf und hatte viele, viele Möglichkeiten, die Partie schon vorzeitig ganz klar zu machen. Denn obwohl die Gäste erneut mit Mann und Maus verteidigten (6er Abwehr), gelang es dem FC, sich quasi jede Minute durch schönes Kombinationsspiel hochkarätige Chancen herauszuspielen. Doch erst ein guter Steilpass von Peter Mayr auf den in die Tiefe startenden Kai sorgte für die Vorentscheidung, als Kai den Ball eiskalt einnetzte (25.). Der FC hätte längst mindestens eine Hand voll Tore auf dem Konto haben müssen, doch stattdessen ging es "nur" mit 2:0 in die Halbzeitpause. DIe DJK 97 besaß gegen Ende der ersten Hälfte ebenfalls noch eine gute Tormöglichkeit, als Jason Olschewski aber auf dem Posten war.
Im zweiten Durchgang schalteten die FCer keineswegs einen Gang zurück, sondern spielten weiter erfrischenden Offensivfußball, während die neu formierte Abwehrkette gegen den Leistungsklassen-Dritten kaum etwas zuließ. In der 51. Minute eine Traum-Kombination, die Peter mit einem klasse Pass in die Tiefe auf den zentral im Sechzehner postierten Finn Inderfurth spielt. Finn wiederum verarbeitet den Ball stark, legt mit dem Außenrißt auf den Hereinstartenden Kilian Küppers ab und dieser schließt gekonnt mit dem linken Fuß staubtrocken ins lange Eck ab - das mehr (!) als verdiente 3:0 für den FC (51.). Und damit gab sich der 1. FC Bocholt noch immer nicht zufrieden. Stattdessen spielte man weiter mit viel Spielfreude nach vorne und ließ den Ball mit schönem Kurzpassspiel zirkulieren. Auch im letzten Spieldrittel besaß der 1. FC, u.a. durch Moritz Amler, Peter Mayr, Kilian Küppers, Kai Ridder, zum Teil riesige Torchancen, doch scheiterte man entweder am starken DJK-Keeper, an eigener Unkonzentriertheit oder aber am Schiedsrichter, der ein klares Tor von Finn Inderfurth - der Ball sei angeblich nicht hinter der Linie gewesen - nicht gab. Ein klasse Tor von Marius Storm aus 22 Metern sorgte dann doch noch für das 4:0 (62.). Die DJK 97 kam nach einem Konter nach einem der insgesamt heute 20 FC-Eckbälle wegen einem Stellungsfehler in der Schlussminute noch zum 1:4-Ehrentreffer (70.).
Fazit: Richtig gute Leistung der FC-C1-Spieler, die die Botschaften der letzten Wochen verstanden zu haben scheinen und nach einer zum Glück nur kurzen Phase der Überheblichkeit im Moment rehabilitieren und zu alten Stärken wiederfinden. Welche das sind, bewies das Team beim Gruppenpokalspiel gegen die DJK 97, als man herzerfrischenden Offensivfußball spielte und dem vermeintlichen Abwehrbollwerk der Gäste keine Chance ließ. Am Ende hätte es gut und gerne locker 9:1 oder 10:1 für den FC heißen können, wo wir beim größten Manko des Spiels wären: der Chancenausbeute. In knappen Spielen auf Augenhöhe wird eine derartige Fahrlässigkeit bestraft.
Weiter geht es am Samstag mit dem Meisterschaftsspiel in der Leistungsklasse beim VFL Rhede (II), wo es gilt, an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele anzuknüpfen, um ein sicherlich hochmotiviertes Rheder Team zu bestehen.
eingetragen von: Benjamin Kappelhoff



