Knapper als verdient - "nur" 4:1 in Stenern
vom 09.04.2011Dabei geriet das Endergebnis deutlich niedriger, als es eigentlich verdient gewesen wäre. Trotz rund 30 Torschüssen auf den Kasten der Hausherren aus Stenern und mindestens sechs Hundertprozentigen Chancen, die vergeben wurden, sollten am Ende nur 4 Treffer auf dem Konto der FCer stehen.
Schon nach einer halben Minute (!) hatte der 1. FC durch Philipp Divis die erste dicke Chance, die aber noch vergeben wurde. Nach fünf Minuten, als David Schulte nach klasse Vorarbeit von Franziska Wenzel in gewohnter eiskalter Manier zum 1:0 traf, schien das Geschehen seinen zu erwartenden Verlauf zu nehmen - richtig, "schien". Was darauf folgte, war ein Festival der vergebenen Tormöglichkeiten, das sich zwischenzeitlich sogar fast gerächt hätte - schließlich gelang Stenern durch Unachtsamkeiten der neuformierten Abwehr zu ein, zwei nicht ungefährlichen Konterchancen, die Marius Teschke aber vereiteln konnte. Bereits im ersten Durchgang, an dessen Ende es statt 6:0/7:0/8:0 nur 1:0 für die Schwatten stand, verzeichnete der 1. FC gleich drei Aluminiumtreffer und weitere zwei Hunderprozentige Torchancen, die nicht im Netz des einmal mehr guten gegnerischen Keepers landeten.
Im zweiten Durchgang sollte es scheinbar besser klappen. Nach drei Minuten war es Joel Wissen der nach Ballablage von Fabian Berntsen aus rund 10 Metern zum natürlich mehr als hochverdienten 2:0 einschoss. Doch wie heißt es so schön: Wenn du vorne die Dinger nicht machst, ...!? Und so sollte es auch kommen. In der Phase zwischen der 30. und 40. Minute verzeichnete hätte der Gast vom Hünting gut und gerne drei weitere Treffer erzielen können, doch dann spielt in der 41. Minute ein DJK-Verteidiger den Ball lang nach vorne, wo gleich zwei Stenerner Stürmer klar im Abseits lauern, von denen einer den Ball bekommt und sich gegen gleich zwei konsternierte FC-Verteidiger durchsetzt und Marius überlupft - statt 8:0 stand es halt jetzt nur noch 2:1! Ein Glück, dass sich der FC davon nicht beeindrucken ließ und die Geduld behielt - so viel Pech kann man ja gar nicht haben. Und so folgte in der 51. Minute auch ENDLICH die Spielentscheidung, als die sehr engagierte Franzi Wenzel auf klasse Vorarbeit des ebenfalls guten, aber im Abschluss mit Pech behafteten David Schulte, zum 3:1 abschließen konnte. Zwischenzeitlich besaß allein David die Chance, heute einen Sechserpack zu erzielen, hatte aber einfach das Pech am Stiefel kleben, ebenso wie Fabian Berntsen, der zweimal Aluminium traf und nach jeder Ecke Gefahr für Stenern brachte. Immerhin gelang den Schwatten noch der 4:1-Treffer durch David Schulte, der sich diesen Treffer der zu seinem Doppelpack führte redlich verdiente (Vorlage Fabian, 55.). Am Ende blieb es trotz eines weiteren erzielten Treffers, den der sehr unsichere und inkonsequente Schiedsrichter nicht gab (angeblich nicht hinter der Linie) und zwei, drei weiterer guter Einschussmöglichkeiten, beim 4:1.
Fazit: Den Jungs und Franzi vom FC kann man bis auf die Tatsache, vor allem im ersten Durchgang das Spiel nicht breit genug aufgezogen zu haben, keinen Vorwurf zu machen. Der Wille war jederzeit zu erkennen, der Gegner wurde nicht unterschätzt und früh ins Pressing gegangen und einige sehr schöne Spielzüge führten zu zahlreichen Riesenchancen. Unglaubliches Pech im Abschluss (wohl auch begünstigt durch miese Platzverhältnisse), ein guter Stenern-Torhüter und ein nicht auf der Höhe befindlicher Schiri, der das harte Zweikampfverhalten der Hausherren in 60 Minuten nur ganze zwei Mal (!) für einen Freistoß unterbunden hat sowie ohne Abseits spielen ließ, verhinderten einen Kantersieg der Schwatten, der gut und gerne auch zweistellig hätte ausfallen können - wenn nicht gar müssen. Doch das ist Klagen auf ganz hohem Niveau - immerhin hat man 4:1 gewonnen und liegt noch immer mit ordentlichem Drei-Punkte-Polster an der Tabellenspitze, wo man auch über die Ostertage urlauben wird.
eingetragen von: Benjamin Kappelhoff



