Bittere 1:4-Auswärtspleite in Essen
vom 27.02.2011Dabei startete die Eul-Elf bei Dauerregen und einem eisigen Wind gut in die Partie. Nach nur drei Minuten versenkte Tim Elsinghorst den Ball im Tor der Essener, der Schiedsrichterassistent hatte den FC-Stürmer aber leider im Abseits gesehen. Der 1. FC war zu Beginn das aktivere Team und hatte mehr vom Spiel, Essen hingegen lauerte auf Fehler der Gäste. Und die häuften sich nach rund einer halben Stunde Spielzeit leider immer mehr. Nach einem Ballverlust von Sebastian Eul, der nach zwei Spielen Verletzungspause wieder einsatzfähig war, konnte FC-Keeper Tobias Ladermann nur mit einer Glanzparade die Führung der Hausherren verhindern.
Wenig später sah der Bocholter Schlussmann dann allerdings nicht gut aus. Nach einer Ecke in der 36. Minute rutschte ihm der nasse Ball aus den Händen und Simon Kouam Kenge musste nur noch einschieben. Die irgendwie doch überraschende Führung der Gastgeber schockte den 1. FC sichtlich. Nur zwei Minuten später bekam die nun vogelwilde FC-Defensive den Ball einfach nicht mehr aus dem eigenen 16er und der Essener Winterneuzugang Mike Manske bedankte sich mit dem 2:0. Der 1. FC konnte froh sein, dass der Schiedsrichter pünktlich nach 45 Minuten zur Pause pfiff und sich das Team in der Halbzeit erst einmal wieder sammeln konnte.
Sebastian Eul reagierte auf den Rückstand und brachte für die zweiten 45 Minuten mit Nico Andreadakis einen weiteren offensiven Spieler. Für ihn blieb Christoph Methling in der Kabine. RWE II verlegte sich nun aufs Kontern und der 1. FC rannte an. Wie aber schon in der ersten Halbzeit fehlte aber oft die Präzision beim letzten Pass, so rutschte Philip Bauer nur Millimeter an einer Hereingabe von Marc Beckert vorbei. Zuvor hatte Florian Splitthoff den Essener Keeper mit einem Knaller aus der zweiten Reihe zu einer Glanzparade gezwungen.
Die Schwatten ließen sich aber nicht entmutigen und kamen in der 71. Minute zum hochverdienten Anschlusstreffer durch Björn Bennies. Doch dieser psychologische Rückenwind verpuffte schnell, auch durch das massive Zeitspiel der Essener. Nach einer 2-minütigen Behandlungspause war der ganze Offensivschwung des 1. FC Bocholt dahin. Als Mike Bednarek in der 82. Minute den Ball aus 25 Metern trocken in den Winkel knallte, war die Messe endgültig gelesen. Da fiel auch das 4:1 zwei Minuten später durch einen Kopfball von Thomas Denker nicht mehr ins Gewicht.
„Die Niederlage ist von den Spielanteilen her sicherlich deutlich zu hoch ausgefallen. Der Doppelschlag zum 2:0 hat uns heute das Genick gebrochen. In der 2. Halbzeit hätten wir nach dem Anschlusstreffer nachlegen und den Ausgleich erzielen müssen, aber dann macht Bednarek mit seinem Sonntagsschuss den Strich drunter. Das 4:1, wieder nach einer Standardsituation, war dann nur noch ärgerlich. Wir stecken jetzt natürlich wieder tief im Abstiegskampf und müssen demnächst auch entsprechend auftreten. Der Druck ist mit dieser Niederlage noch größer geworden. Aber damit müssen wir leben,“ fasste Spielertrainer Sebastian Eul das Spiel treffend zusammen.
Für den 1. FC geht es nun darum, diese herbe Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten aus den Köpfen zu bekommen und am kommenden Sonntag am heimischen Hünting gegen den SV Straelen nach Möglichkeit einen 3er zu landen. Denn durch die zweite Niederlage in Folge wächst der Abstand aufs rettende Ufer wieder auf 4 Punkte an.
Spielbericht: Marcel Bielefeld
Ganz herzlichen Dank an Anja Offermann (www.jawattdenn.de) für die schnelle und unkomplizierte Freigabe der Fotos!
eingetragen von: Ulrich Hackfort




